Domus Werbung: Qualitätsmanagement in der Haushaltwerbung

Als Träger des WQS-Gütesiegels in der Vergabe durch die Weigel GmbH stellt sich die Domus Werbung strengen externen Qualitätsprüfungen. Die Gewährleistung der bestmöglichen Qualität unserer Zustellung an die Privathaushalte in unserem Verteilgebiet ist ein zentrales Unternehmensziel der Domus Werbung GmbH. Diese ist nur durch den Einsatz moderner Qualitätsmanagementmethoden nicht nur in der Logistik, sondern auch im Personalwesen (z.B. Kriterien, nach denen wir unsere Ortszusteller aussuchen) und in den übergeordneten Unternehmensprozessen umsetzbar:
 

  

  • Ein durchdachtes Qualitätsmanagement  ist unerlässliches Werkzeug, um höchstmögliche Kundenzufriedenheit zu erzielen:  
  • Kontrollen durch unsere festangestellten Gebietsleiter und QM-Inspektoren erfolgen nach Stichprobe, nach vorher vereinbarten Brennpunktbefragungen oder nach gemeldeten Problemfällen
  • Die Tourenfahrer für die Anlieferung der kommissionierten Ware an unsere Ortsverteiler haben jahrelange Erfahrung in der Branche der Logistik für die pünktliche Direktwerbung. 
  • Wir beschäftigen nur ortsansässige und lokal kundige Zusteller. Damit sichern wir die Qualität der Zustellung, da auch versteckt liegende Häuser unseren ortskundigen Zustellern bekannt sind.
  • Die Flyer und Prospekte werden mittels Präzisionswaagen für jeden Zustellbezirk überwacht zusammengestellt. 
  • Durch die Kennzeichnung der angelieferten Prospekte kann bei eventuellen Fundsachen der Verursacher ermittelt werden. Die  direkte Nachverteilung der Werbung kann umgehend veranlasst werden.
  • Optionales Angebot für die Buchung einer externen Telefon- oder fortschrittlichen Panel-Befragung über das QM-Institut Weigel GmbH, ein auf die Werbekontrolle im Bereich Print-Medien spezialisierter unabhängiger QM-Dienstleister.
 
Gerade im Umgang mit etwaiger Reklamation zeigt sich durch eine unmittelbare Bearbeitung die starke Kundenorientierung der Domus Werbung GmbH. Um eine direkte Untersuchung zu gewährleisten bitten wir unsere Kunden, uns Beanstandungen (in einem maximalen Zeitraum von 2 Tagen nach einer Zustellung, da sonst die Validität der Untersuchung leiden kann) möglichst zeitnah zu melden. Eine objektive Nachkontrolle benötigt eine möglichst vollständige Beschreibung des Falles: Anschrift (Ort, Straße, Hausnummer), Namen der reklamierenden Person, Beschreibung der Reklamation sowie falls vorhanden aussagekräftige Photos. Das QM-Team der Domus Werbung wird einen solchen Fall bearbeiten und schriftlich für die Kunden dokumentieren und aufbereiten.



Die Weigel GmbH, Institut für Qualitätsmanagement und Marktforschung in der Haushaltwerbung, hat als unabhängiger Herausgeber mit dem „WQS“ (Weigel QualitätsSicherung) ein neues Gütesiegel für die Branche der Direktzusteller und Anzeigenblattverlage am Markt platziert. Seit Dezember  2013 verfügt auch die Domus Werbung über diese Auszeichnung. Vergeben wurde das Siegel nach einem neuartigen Prüfverfahren, welches als neutraler, valider Verteilqualitäts-Check dient und speziell für die Haushaltdirektwerbung sowie die Anzeigenblattzustellung entwickelt wurde.